Kaufhaus Moses – regionale Strategie mit Bild-Motiven aus dem Ahrtal

Was ist das Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr?

Das Kaufhaus Moses in der Bad Neuenahrer Innenstadt ist eine Institution im Geschäftsleben von Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Durch die Flutkatastrophe im Ahrtal vom Juli 2021 wurden das Unter- und Erdgeschoß des Kaufhauses schwer verwüstet. Alleine ins Untergeschoß drangen fast 7 Millionen Liter verschlammtes Wasser ein.

Nach etwas über 440 Tagen Planungs- und Bauzeit eröffnete das Kaufhaus Moses am 06. Oktober 2022 seine Pforten und erstrahlt seitdem in neuem Glanz im Herzen von Bad Neuenahr.

Wie konnten wir das Kaufhaus Moses unterstützen?

Nach der verheerenden Flutkatastrophe war für das Team rund um die Geschäftsführerin Carmen Schäfer schnell klar, dass das Kaufhaus Moses nicht nur wieder aufgebaut werden soll, sondern besser als je zuvor wiedereröffnen soll.

Frau Schäfer war es wichtig, im Zuge der Neugestaltung den regionalen Fokus des Kaufhauses besonders zu betonen. Als regionales Kaufhaus mit langjähriger Geschichte ist Moses in Bad Neuenahr-Ahrweiler und dem Ahrtal verwurzelt – und genau dies sollte herausgestellt werden. 

So durfte das Team von Kai Schneiders Fotografie & Design das Kaufhaus Moses wie folgt unterstützen:

  • Bildmaterial für eine Medienkampagne online und offline mit dem Slogan „Ein Stückchen Heimat ist zurück“

  • Dieses Bild fand sich im Rahmen der marketingseitigen Begleitung der Wiedereröffnungskampagne an vielen Stellen im Ahrtal wieder. Besonders hervorzuheben ist der große Fassadenbanner am Gebäude inkl. der Beflaggung.

  • Im Gebäude selbst finden sich die Bilder von Kai Schneiders an vielen Stellen wieder und stellen so den Bezug zum Ahrtal her. 
  • Ein großes, mehrere Meter langes und rückseitig beleuchtetes Motiv findet sich im Untergeschoss im neugestalteten WC-Bereich.

  • Die komplette Bücherabteilung im Untergeschoss wird durch regionale Foto-Motive aufgewertet.

  • Mehrere Feuerschutztüren auf allen Etagen sind durch Ahrtal-Fotos verziert.

  • In der Damen-Abteilung im Obergeschoss ziert eine Großaufnahme der „Ehlinger Ley“ eine prominente Wand neben den Umkleidekabinen.

Welche Mehrwerte hat das Kaufhaus durch regionale Fotografien?

Als großes Warenhaus im Ahrtal steht das Kaufhaus Moses seit Jahren vor den Herausforderungen, die auch andere große Warenhäuser in deutschen Innenstädten betreffen wie beispielsweise dem Trend zum Online-Shopping mit 24×7-Verfügbarkeit.

Das Leitungsteam des Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich im Zuge des Wiederaufbaus aus diesem Grund entschieden, auf eine regional angepasste Strategie zu setzen. 

Hiermit wird betont, dass Moses eben nicht nur ein beliebiges Kaufhaus ist, sondern dass es ein tief in der Region verwurzeltes Unternehmen ist, welches Verantwortung für seine Heimat übernimmt und eine Verbindung speziell zu den Menschen sucht.

Die regionalen Bild-Motive von Kai Schneiders Fotografie unterstützen und betonen diese Mission. Gemeinsam mit dem regional ausgerichteten Sortiment fühlen sich Einkaufende im Kaufhaus Moses jederzeit „wie zuhause im Ahrtal“.

Zusammengefasst sind es also folgende Mehrwerte:

  • Großer Wohlfühlfaktor bei den Kunden und Kundinnen und dadurch höhere Kundenbindung
  • Das Vertrauen in die Marke Moses wird gesteigert. Das Signal ist „wir lassen euch nicht allein“ und „wir stehen zu unserer Heimat“.
  • Alleinstellungsmerkmal als Kaufhaus durch globales Sortiment (Marken) kombiniert mit regionalem Touch.
  • Durch die regionale Aufstellung mit lokalen Partnern gewinnt das Image der Marke Moses noch mehr hinzu.

 

Es ist mir eine Ehre, dass ich Teil der regionalen Ausrichtung des größten Kaufhauses der Region sein darf.

Großformatig und rückseitig beleuchtet - das Ahrtal im Moses.

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Kai Schneiders

Kai Schneiders

Kai Schneiders ist lokaler Landschaftsfotograf aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und Inhaber von Kai Schneiders Fotografie & Design.

Inhalt

Related Posts